Persönliches

The highest reward for a person's toil is not what they get for it, but what they become by it. 
		John Ruskin

Der Mensch hinter dem Geschäftlichen

Ich wurde im Jahr 1973 geboren und bin im schönen Münsterland in Nordwalde aufgewachsen. Als Sohn eines Webermeisters und einer Textildesignerin habe ich schon früh ein ausgeprägtes Faible für das Schöne in dieser Welt entwickelt und hege den Traum, dass alle Menschen die Chance haben sollen, ihr Leben zu geniessen.

Inzwischen bin ich verheiratet und geniesse meine freie Zeit am liebsten mit meiner Frau Dorothee, die als Lehrerin der Fächer Deutsch und Englisch arbeitet und jetzt ob meiner Aussage sicher Einspruch erheben würde, da ich ja schon wieder am Rechner sitze und an einer Website bastel. Das kommt davon, wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Apropos Hobbies ...

Wir machen Musik

Vor langen Jahren habe ich mal gelernt, Trompete zu spielen, habe dies aber irgendwann aufgegeben, spielte dann für einige Jahre in der unbekannten Provinz-Darkwave-Band "Front Echt Kork" E-Bass und tüftel seither vor allem an Synthesizern und am Computer unter dem Projektnamen nem con an Sounds und Songs, die ich inzwischen unter einer Creative Commons Lizenz veröffentliche.

Seit ich mit Dorothee zusammen bin, sind wir auch gemeinsam musikalisch aktiv und es entstehen wunderbare und merkwürdige Songs unter dem Namen clubfungus. Auf der Website gibt es unser erstes MP3-Album "human sushi" zum kostenlosen Download. Wir haben es komplett in Eigenregie aufgenommen und abgemischt und wir sind immer wieder fasziniert, wie gut Produktionen mit günstigem Homerecording-Equipment klingen können. Falls uns mal jemand eine Aufnahme in einem professionellen Studio spendieren möchte, haben wir aber auch nichts dagegen einzuwenden ;)

Und letztlich gibt es noch unser Nebenprojekt The Dross für musikalische "Abfallprodukte", die nicht zu clubfungus passen.

Entspannung: Aquaristik, Kunst und gutes Essen

Wenn ich mich entspannen möchte, setze ich mich am liebsten vor mein Aquarium und lese ein schönes Buch oder höre Musik. Dazu genehmige ich mir als Genussmensch hin und wieder einen guten Single Malt. Ich koche und esse gerne, am liebsten italienisch. Relativ regelmässig gehe ich ins Fitnessstudio, was nach einem langen Tag vorm Rechner wirklich klasse ist - und das sage sogar ich als altgedienter Sportmuffel. Für Besuche von Theater, Kino oder Ausstellungen bleibt leider wenig Zeit, aber auch das muss ab und an mal sein, um den Geist wach zu halten.