Zur Person

The highest reward for a person's toil is not what they get for it, but what they become by it. 
		John Ruskin

Mein beruflicher Werdegang

Seit Februar 2006 widmete ich mich als Software-Entwickler bei der ICSmedia GmbH in Münster, Westfalen wieder voll und ganz dem World Wide Web. Zum Januar 2009 ist der Agenturbereich der ICSmedia GmbH in die neue KWI-media GmbH übergegangen.

Davor war ich von 2003 bis 2006 als Software-Entwickler mit Schwerpunkt Webentwicklung bei der GuideCom GmbH in Münster angestellt. Dort war ich zunächst für die Webprojekte mehrerer mittelständischer Kunden verantwortlich. Dabei umfasste der Tätigkeitsbereich alle Phasen eines Projekts von der Planung über die Gestaltung bis hin zur Programmierung und der späteren Pflege. Daneben programmierte ich v.a. Intranetanwendungen für Sparkassen - hier lag im letzten Jahr auch der Schwerpunkt meiner Arbeit. Ab und an sorgten Seminare, die ich leiten konnte, für eine angenehme Abwechslung.

Von 2002 bis 2003 war ich im Bochumer SKM-WBZ als Dozent für den Bereich Webdesign und Webentwicklung in der Ausbildung von Mediengestaltern für Digital- und Printmedien tätig.

Meine erste Stelle hatte ich davor von 1999 bis 2002 bei Projekt 14, einer münsteraner Medienagentur, wo ich als Screendesigner und Medienentwickler Websites und CD-Roms für unterschiedlichste Kunden erstellt habe. Vom Handwerker, über Rechtsanwälte, Apotheken, Ärzte und Krankenhäuser, bis hin zu großen Industrieunternehmen und Medienkonzernen reichte die Palette der Kunden für die ich tätig war.

Das ganze begann nach meiner vor allem gestalterischen Ausbildung zum Online- und Offline-Medienentwickler beim HBZ, dem Bildungszentrum der Handwerkskammer in Münster, womit ich nach dem Abbruch meines vorangehenden Studiums der Kunstgeschichte, Erziehungswissenschaft und Soziologie eines meiner Hobbies zum Beruf gemacht habe. Sicherlich eine der besten Entscheidungen meines Lebens, denn so konnte ich endlich mein geschultes Auge kreativ einsetzen und ganz nebenbei meine Talente im Bereich der Programmierung entdecken.